Der Booster für Ihren Order to Cash Prozess: SAP Receivables Management


Optimieren Sie die Sichtbarkeit von Forderungen und Zahlungen mit SAP Receivables Management - der in S/4HANA und SAP ERP integrierten Lösung für das Forderungsmanagement.
Überwachen Sie Forderungen in Echtzeit, um auf schwankende Märkte zu reagieren, riskante Kunden zu identifizieren und den Cashflow Ihres Unternehmens zu verbessern!

- verfügbar in der Cloud- oder On-Premise
- zentrales, automatisiertes und intelligentes Forderungsmanagement
- nahtlose Integration ins ERP, Finanzprozesse und Logistik
- Verbessert das Kundenerlebnis durch proaktive Kommunikation und Klärung der Ursachen
für Klärungsfälle
- verbessert den Kundenservice durch Zusatzinformationen und Transparenz im Vertrieb für
eine 360° Sicht auf den Kunden


Überblick: SAP Receivables Management Komponenten

SAP Credit Management
Mit SAP® Credit Management können Sie das Ausfallrisiko eines Kunden schnell einschätzen und die Kreditlinien des Unternehmens während des gesamten Kundenlebenszyklus verwalten. Mit der Software können Sie die Implementierung von Kreditrichtlinien automatisieren und das Ausfallrisiko verwalten, indem Sie Daten aus verschiedenen Quellen - einschließlich externer Kreditauskunfteien - auswerten, um schnell eine Entscheidung zu treffen. Mit ihrer ausgereiften Kreditregelengine segmentiert die Software die Kunden nach Kreditwürdigkeit und Zahlungsverhalten. Darüber hinaus können Sie Ihr Risiko minimieren, indem Sie die Kreditlinien Ihrer Kunden, die Schlüsselfaktoren für das Kundenbeziehungsmanagement sind, effektiver verwalten.

SAP Dispute Management
Mit der Dispute-Management-Funktion von SAP Collections and Dispute Management können Sie Klärungsfälle in der Rechnungslegung automatisieren, indem Sie die Kommunikation und Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg durch einen fortschrittlichen Workflow und automatische Regelwerke mit eigener Logik und Eskalationsstufen effizienter gestalten. Da die Komponente vollständig in SAP ERP Financials integriert ist, wird der Status der Klärungsfälle bei der Buchung von Kundenzahlungen automatisch aktualisiert. Darüber hinaus können Sie jeden Klärungsfall nach bestimmten Codes wie z.B. Preisabweichungen, Menge und beschädigter Ware bearbeiten und diese mit allen Anlagen und Dokumentation über Alerts und Workflow an die entsprechenden Mitarbeiter weiterleiten. Mit SAP Collections and Dispute Management profitieren Sie von schnelleren Klärungsprozessen, erheblich niedrigeren Ressourcenkosten und schnellerem Inkasso.

SAP Collections Management
Mit der Forderungs-Management-Funktion von SAP Collections und Dispute Management können Sie überfällige Forderungen proaktiv verwalten und den Inkasso-Aufwand priorisieren, um maximalen Erfolg zu erzielen. Die Software verwendet einen Arbeitslistenbestand für Sammlungen mit einer Übersicht über jedes überfällige Konto, einschließlich offener Rechnungen, Klärungsfälle und Kontaktverlauf. Dadurch wird sichergestellt, dass Inkassobeauftragte über alle Informationen verfügen, die sie zur Kontaktaufnahme mit einem Kunden benötigen. Darüber hinaus können Agenten die Ergebnisse jedes Kundenkontakts problemlos dokumentieren und Zahlungsversprechen erstellen. Wenn Sie mit SAP Collections und Dispute Management arbeiten, können Sie höhere Einzugserfolgsraten erzielen. Dadurch werden die Cashflows beschleunigt, die VNB gesenkt und das Risiko von Forderungsausfällen minimiert.

SAP Cloud Extensions for Receivables Management
Durch die Erweiterbarkeit der SAP Cloud Platform können Sie wichtige Geschäftsabläufe täglich erfüllen und gleichzeitig planen und erweitern, um zukünftige Anforderungen zu erfüllen. Als Plattform für Erweiterung und Innovation vereinfacht SAP Cloud Platform, wie neue Technologien genutzt werden können, um Geschäftsprozesse und Funktionalität durch Intelligenz, Effizienz und mehr Benutzerinteraktion zu verbessern

Biller / Payer Direct
Die Software unterstützt Sie bei der Optimierung von Zahlungsprozessen und bietet Ihren Kunden die Möglichkeit, ihren Kontostatus anzuzeigen, Rechnungen zu erhalten und Zahlungen online zu tätigen. Ihre Kunden erhalten Informationen entweder direkt über die Weboberfläche der Software oder über die Integration in Ihr vorhandenes Kundendienstportal. Sie können auch die enge Integration zwischen SAP Biller Direct und SAP Collections and Dispute Management nutzen, damit Kunden Reklamationen elektronisch protokollieren und den Status bestehender Klärungsfälle online überwachen können. Unternehmen, die SAP® Biller Direct einsetzen, können die Abrechnungskosten senken, das Forderungs- und Zahlungsmanagement rationalisieren und die Kundenbindung erhöhen.

Elektronische Rechnungsstellung und optimierte Zahlungen
Ihr Unternehmen setzt wahrscheinlich eine Mischung aus Customer Relationship Management-Lösungen ein, um Kunden effektiver zu verwalten und zukünftige Einnahmequellen zu schützen. Mit SAP® Biller Direct können Sie die elektronische Fakturierungs- und Zahlungstechnologie nutzen, um die Prozesse für Rechnungsstellung und Forderungsmanagement zu erweitern