intelligente Vertriebsprozesse mit S/4HANA
Mit Kundendaten zum richtigen Zeitpunkt auf wertvolle Verkaufschancen konzentrieren.

Beschleunigte Vertriebsprozesse und datengestützte Erkenntnisse

> Umsatz mit zufriedenen Kunden steigern und die Rentabilität durch neue Einnahmequellen und Kundenakquise erhöhen

Der Vertrieb ist das Herzstück und die Seele eines jeden Unternehmens, und SAP S/4HANA Cloud deckt den erforderlichen Vertriebs- und Vertriebslebenszyklus ab, von Pre-Sales-Aktivitäten über die Auftragsabwicklung bis hin zu Versand und Rechnungsstellung. Es bietet einem Unternehmen eine bessere Sichtbarkeit von Echtzeitdaten (Kundenbestellungen, ausstehende Lieferung, Liefersperre usw.) über mehrere Standorte hinweg.

Unter Vertrieb versteht man in SAP S/4HANA die Funktionen des Kundenauftrags- und Vertragsmanagements. Der Prozess kann mit Anfragen beginnen und mit Rechnungen und Retouren enden. Im Mittelpunkt steht die Erfassung und Erfüllung von Kundenaufträgen. Insgesamt ist der Vertrieb Teil eines übergreifenden E2E-Prozesses namens Lead-to-Cash, der im SAP Customer Experience-Portfolio beginnt und im Finanzwesen, konkret im Forderungsmanagement, sein Ende findet.

> Unterstützung von Einnahmequellen, einschließlich des Verkaufs von Waren, Services und Abonnements
> Abdeckung des gesamten Lebenszyklus eines Kundenauftrags von Anfang bis Ende, einschließlich Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferung und Fakturierung
> Verbesserte Leistung des Vertriebsteams durch integrierte Systemintelligenz und teamübergreifende Zusammenarbeit
> Stärkung der Kundenbindung und Gewinnung neuer Kunden


SAP Lösungen für CRM und Customer Experience

Intelligente, auf die Branche zugeschnittene Customer Experience (CX) unterstützt durchgängige Prozesse, damit Sie das Optimum aus Ihrer SAP-Software herausholen können.


Kundenauftragsmanagement

Verwaltung von Kundenangeboten, Verträgen und Aufträgen ohne oder mit geringem manuellen Aufwand

KI-gestützte Auftragsgenerierung und -erfüllung:
Erfassen Sie Aufträge mit integrierter KI, bestätigen Sie Aufträge basierend auf Echtzeit-Bestandsverfügbarkeit, Kreditdaten und Compliance-Standards.

Funktionsübergreifende Teamzusammenarbeit:
Sorgen Sie für eine reibungslose Kommunikation zwischen funktionalen Teams mit integrierter Integration von Microsoft Teams.

Optimierte Customer Experience:
Verbinden Sie E-Commerce- und Customer-Relationship-Management-Systeme (CRM-Systeme) für eine reibungslose und integrierte Customer Experience.

Abrechnung und Fakturierung

Zeitnahe Erlösrealisierung mit einem automatisierten und genauen Abrechnungsprozess

Automatisierter Abrechnungsprozess
Erstellen, verwalten und ausgeben Sie Fakturen mit Prozessautomatisierung, Echtzeiteinblicken und intelligenten Analysen.

Vorläufige Fakturen
Stimmen Sie die Rechnungsdetails mit den vorläufigen Fakturen vor der Schlussrechnung mit den Kunden ab.

Integrierte Finanzbuchhaltung
Steuern Sie die Compliance bei der Erlösrealisierung und die Rentabilitätstransparenz durch eine reibungslose Integration in die Finanzbuchhaltung.

Kundenretouren

Abwicklung und Überwachung des Kundenretourenprozesses

Intelligente Initialisierung von Kundenretouren
Reagieren Sie schnell auf Kundenreklamationen, indem Sie Retourenaufträge mit oder ohne Bezug zu einem Vorgängerbeleg initiieren.

Logistische Folgeaktivitäten
Qualitätsprüfungen anstoßen und geeignete Folgeaktivitäten auswählen, z. B. Retoure an Bestand, Reparatur und Weiterleitung an den Lieferanten.

Kundenvergütung
Erstatten Sie dem Kunden eine Rückerstattung in Form einer automatischen Gutschrift oder mit einem Ersatzprodukt

Preismanagement

Margenschutz durch eine konsistente Preisstrategie, komplexe Preismodelle und Echtzeit-Preisaktualisierungen

Berechnung Netto- und Bruttowerte
Konfigurieren Sie Ihr System so, dass Preise für Angebote, Verträge, Aufträge und Rechnungen während des gesamten Verkaufsprozesses automatisch ermittelt werden.

Preisaktualisierungen basierend auf Geschäftsanforderungen
Führen Sie eine Massenänderung der Preisliste durch, oder passen Sie die Preisdaten für einzelne Verkaufsbelege an.

Konsistente Preisausführung
Richten Sie ein Genehmigungsverfahren für Preisänderungen mithilfe eines vorkonfigurierten Workflows ein, um die Konsistenz der Preisstrategie sicherzustellen.

Bonus- und Provisionsmanagement

Kundenanreize durch flexibles Verkaufsbonusmanagement

Verkaufsbonusabsprachen definiert
Legen Sie Bonuskontrakte für einzelne Kunden oder Kundengruppen basierend auf vereinbarten Konditionen an.

Abgrenzungsbuchungen und -fortschreibungen
Machen Sie zukünftige Zahlungsverpflichtungen in der Finanzbuchhaltung gemäß den Compliance-Anforderungen transparent.

Buchung und Fortschreibung von Rückstellungen
Legen Sie Abgrenzungen an, um zukünftige Zahlungsverpflichtungen in der Finanzbuchhaltung gemäß den Compliance-Anforderungen transparent zu machen.

Abrechnungs- und Verkaufsbonusüberwachung
Generieren Sie Abrechnungsbelege für Kundenkontrakte, um die korrekten Forderungs- und Verbindlichkeitsbeträge für Kunden anzulegen.

Performance-Analyse für Ihre Vertriebsprozesse

Umsetzbare Erkenntnisse in Verkaufsprozesse, Kundenverhalten und Gesamteffektivität im Vertrieb

KPIs zur Vertriebsleistung
Verwenden Sie Dashboards zum Sammeln, Analysieren und Überwachen der Gesamtleistung mit der Möglichkeit, einen Drilldown auf alle Dimensionen durchzuführen.

Verwertbare Erkenntnisse
Treffen Sie datengestützte Entscheidungen, um kritische Engpässe bei der Unternehmensleistung schnell zu lösen.

Vertriebsplanung und Performance-Vorhersage
Verwenden Sie historische Daten und eingebettete erweiterte Algorithmen, um zukünftige Verkaufstrends vorherzusagen.

Digitale Transformation Ihrer Vertriebsprozesse mit LiMESSO.

LiMESSO unterstützt die Transformation Ihrer Organisation, Geschäftsprozesse und SAP-Lösungen nach S/4HANA. Eine Partnerschaft mit LiMESSO bietet Ihnen individuelle Möglichkeiten, die Transformation sowohl für Ihr Geschäft als auch Ihre ERP-Landschaft, erfolgreich zu meistern und von Innovationen in S/4HANA zu profitieren.


mehr Informationen